Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
848 Mitglieder
zum Thema
Jüngere Frauen stehen auf ältere Männer - ein Mythos?247
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren. Was an dem gerüchte…
zum Thema
Ältere Sklaven44
Haben ältere Sklaven auch Chancen eine Herrschaft zu finden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rothaarige & Schmerz

***Ta Paar
153 Beiträge
Themenersteller 
Rothaarige & Schmerz
Wir haben am Wochenende auf den Wissenschaftsseiten einer Tageszeitung einen interessanten Artikel über Rothaarige und deren Schmerzempfinden gefunden, den wir hier zur Diskussion stellen.

Leider fehlen uns selbst praktische Erfahrungen im Spiel mit rothaarigen Sklaven/innen, aber sicher kann sich hier jemand dazu äußern.

Der Artikel trägt die Überschrift:

Rothaarige empfinden Schmerz anders

Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass Männer und Frauen mit roten Haaren offenbar anders fühlen als Blonde und Dunkelhaarige. Eine Untersuchung aus Dänemark liefert nun neue Erkenntnisse.

Über Rothaarige gibt es eine Menge
Vorurteile. Was der Volksmund als
frech und verführerisch bezeichnet,
hat rein wissenschaftlich gesehen
womöglich einen durchaus realistischen
Hintergrund, wie jetzt Forscher
an der dänischen Universität
Aalborg untersucht haben.
Schätzungen gehen davon aus,
dass zwei Prozent der gesamten
Weltbevölkerung rote Haare haben.
In der nördlichen Hemisphäre sind
es sechs Prozent. Und wenn man
nach Schottland geht, liegt ihr Anteil
gar schon bei optisch auffallenden
13 Prozent.

Einige ältere Studien weisen darauf
hin, dass Menschen mit roten
Haaren anfälliger für Krankheiten
seien, weil sie die Sonne meiden und
deshalb an Vitamin D-Mangel leiden
würden oder weil sie das vorhandene
Vitamin D nicht so gut absorbieren
können. Ein weiteres Gerücht
geht durch die Operationssäle der
westlichen Welt: Chirurgen wollen
festgestellt haben, dass sie bei
Schnitten mehr bluten als andere
Patienten.

Aber diese Feststellungen fielen
alle in die Kategorie Mythos, so Professor
Lars Arendt-Nielsen, der das
sensormotorische Interaktionszentrum
der Universität Aalborg leitet.
Ein sicheres Ergebnis früherer Studien
ist, dass Rothaarige anders auf
Schmerz reagieren und auch ansonsten
deutlich vom Rest der Bevölkerung
abweichende Körperreaktionen
zeigen.

Neben dem starken Kälteempfinden
leiden sie Untersuchungen zufolge
stärker unter Zahnschmerzen
und haben entsprechend größere
Angst vorm Zahnarzt. Und
verglichen mit dem Rest der Bevölkerung
besteht für sie ein höheres
Risiko, an Sklerose (Verhärtung
von Gewebe und Organen)
zu erkranken oder – für
Frauen – eine Endometriose (Erkrankung
der Gebärmutter-Schleimhaut) zu bekommen.
Und Schnee? Den mögen sie
nicht gerne anfassen. Der ist ihnen
zu kalt. Aber Chili-Sauce kann nicht
scharf genug sein, behaupten Wissenschaftler.
Während andere das Gefühl haben,
ihr Mund würde verbrennen,
genießen Rothaarige scharfe Sachen,
ohne mit der Wimper zu zucken.

Überraschend robust sind sie jedoch
in anderen Zusammenhängen.
Stiche unter die Haut, so haben die
dänischen Forscher in Aalborg jetzt
festgestellt, machen ihnen wenig
aus. Auch wenn zusätzlich das
scharfe Capsaicin injiziert wird,
das in Paprika- oder Chilischoten
vorkommt. „Unsere Versuche
haben gezeigt, dass rothaarige
Menschen wenig auf diese
spezielle Art des Schmerzes reagieren.
Das gilt sowohl für den
Nadelstich als auch für späteren
Druck um die Einstichstelle herum.
Es scheint, als seien sie da
besser geschützt als andere.
Der Katalog der Unterschiedlichkeiten
hat die dänischen Forscher zu
dem einfachen Schluss geführt, dass
es sich um eine fundamentale Ursache
handeln müsse. „Es liegt an
den Genen“, da ist sich Lars
Arendt-Nielsen sicher. Gewissermaßen
ein Gen für Rothaarige, das sie in
dem einen Fall stark und in dem anderen
Fall kaum bis gar nicht reagieren
lässt.

Im Mittelpunkt einer begleitenden
Tierstudie stand das Rezeptor-
Gen MC 1R, das für die Melanin-Produktion
und damit für die Braunfärbung
der Haut zuständig ist. Rothaarige
tragen eine Variante dieses Gens
in sich, das aber kein Melanin produziert.
Der Grund, warum Menschen
mit roten Haaren wenig bis
gar nicht braun werden und stattdessen
eher einen Sonnenbrand bekommen.
Die Tierversuche lieferten nun
Hinweise darauf, dass dieses Gen
MC 1R mit dem zentralen Nervensystem
verbunden ist. „Untergruppen
wie MC2R, MC3R und MC4R,
die ebenfalls mit Rothaarigen in Verbindung
stehen, sind stark an Funktionen
des Gehirns beteiligt. Das
könnte der Schlüssel zu dem Phänomen
sein, warum Rothaarige ein
bisschen anders sind als andere Leute,“


Soweit der Artikel, nun, von welchen Erfahrungen mit Rothaarigen könnt ihr berichten?
von meiner Erfahrung
Kann ich sagen das alle rothaarigen Frauen (und ich mag sie)
Fast alle, auf extreme Schmerzen standen!
Das ist vielleicht jetzt nicht wissenschaftlich zu beweisen aber ich habe mich darüber auch schon etwas gewundert.
Mir persönlich ist es egal. Ich mag sie halt einfach nur vom optischen und meistens vom Charakter.
scheint wohl auf rotblond auch zuzutreffen, Hab ich alles nur Chilli mag ich nicht aber der Rest stimmt.
Tja hm ich bin auch Naturrothaarig. Da ich aber nun nicht vergleichen kann,wie andere Schmerz empfinden, würd ich sagen das das nichts mit der Haarfarbe zu tun hat. Maso bin ich trotzdem.... *lol*
*****tin Frau
746 Beiträge
Ich meide weder die Sonne noch mag ich keinen Schnee anfasssen.
Und scharf essen tu ich nicht.
Mein Schmerzempfinden ist sehr niedrig ..ich habe Angst vor Spritzen Zahnarzt..aber das hat doch nichts damit zu tun das ich Rothaarig bin.
Und kalt ist mir ständig ...
Ich finde solche Studien sehr lächerlich , ist das selbe wie man behauptet dicke würden mehr aushalten .

Ich frage mich immer woher sie die Test Person nehmen .

Ich habe in mein Freundeskreis eine Rothaarige , die würde ein schon beim kleinsten Schmerz eine knallen , ich habe auch" dicke" in mein Freundes Kreis , die schreien schon aua wenn man sie anguckt.

Hingegen habe ich auch dunkelhaarige und Blonde in mein Freundeskreis, da ist jede Session eine Freunde, aber auch da gibt es welche , die schreien schon bevor sie berührt werden .


Frauen im allgemeinen sollen ja auch mehr schmerzen ertragen als Männer.


in meinen Augen alles Blödsinn, es kommt weder auf Haarfarbe noch auf Geschlecht an . Jeder Mensch ist anders und empfindet anders.
Im großen und ganzen kann ich der Studie zustimmen.....ich hasse Kälte, friere eigentlich immer.
Ich denke ich kann Schmerzen ganz gut aushalten.
Ich liebe Chili und alles andere was scharf ist!
Aber ich habe so überhaupt keine Angst vorm Zahnarzt und wenn mal was zu bohren ist, dann lasse ich das ohne Betäubung machen *zwinker* ist mir lieber wie den halben Tag mit dem tauben Gefühl in der Backe rumzulaufen.
Ich werde zwar braun, aber selbst dann bekomme ich auf die Bräune immer wieder einen Sonnenbrand, keltischer Hauttyp sagt meine Dermatologin *smile*

Und frech und provokant bin ich sowieso... *undwech*
hm.....

also wir haben in der familie sehr viele rothaarige, und auch ich habe von natur aus einen roten "stich" ... also wenn die sonne scheint, sehe ich mit meinen naturhaaren aus wie eine komplette rothaarige.

keine ahnung wie diese angeblichen forscher darauf kommen, aber wir haben keine bedenken schnee anzufassen, eher im gegenteil..... wir meiden keine sonne, haben keine angst vorm zahnarzt und scharfes essen mögen wir eigentlich alle nicht so sehr.

man nehme eine these und irgendwer wird diese schon bestätigen.... ich halte sie allesdings für totalen unsinn.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Rothaarige im BDSM
Anstatt eine "vergleichbare" *gruebel* Tierstudie durchzuführen hätte man besser 10 rothaarige, 10 blonde, 10 brünette und 10 dunkelhaarige Frauen nackt nebeneinenander stellen und sie alle mit den selben Züchtigungsinstrumenten, in haargenauer Stärke, behandeln sollen.

Mein Vorschlag.... und ich stelle mich gerne in der Exekutive - aus rein wissenschaftlichen Gründen - *floet* als helping hand zur Verfügung, ist:

10 Schläge mit dem Rohrstock
10 mit dem Paddle
10 mit der Peitsche (single tail)
und 10 mit der dünnen Reitgerte.

Eine Auswertung wird die Videoanalyse ergeben. Wer hat wann wie oft gezuckt, geschrien oder gar gestöhnt?

Wenn mindestens 7 Rothaarige danach *zugabe* rufen, stimme ich der These zu, ansonsten teile ich den ersten Satz der Studie:
***Ta:
Über Rothaarige gibt es eine Menge Vorurteile.

*********rever Frau
2.591 Beiträge
Die Idee find ich ausgesprochen gut! *g*
********innt Paar
998 Beiträge
...schon im Mittelalter wußte man(n) genau, dass die "Rothaarigen" mit hoher Wahrscheinlichkeit Hexen waren... Nun können wir dies doch endlich wissenschaftlich untermauern, gelle?... *haumichwech*

Sollte sich dergleichen allerdings überraschenderweise als Diskriminierung der "Rothaarigen" herauskristallisieren, dann wird der Begriff "Rothaarige" wohl schon bald auf dem selben Index zu finden sein, der bereits Begriffe wie Zigeunerschnitzel oder Negerkuss führt.

Also Vooooorsicht bei der öffentlichen Diskussion *zwinker*

((Keine Panik: War nicht wirklich ernst gemeint!!!))

In diesem Sinne liebe Grüße an alle Rot, Blond, Brunett oder Schwarzhaarigen, egal ob Natur oder von "Schwarzkopf" beeinflusst!! *g*

PS.: War eigentlich das Kopfhaar oder das Schamhaar gemeint???
Walhorn
schöne Idee bei der Studie stelle ich mich gern zur Verfügung *lol*

dem Ergebnis vertraue ich dann auch *smile*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Das schöne
Jooo das schöne am Forschen ist.... das wenn mer nur energisch genug Forscht... auch bestimmt das bei raus kommt wonach mer Sucht... nur zu menschlich...

Rot, Blond, Brünett, Schwarz, Grau, Weiß .... wenn des so einfach wäre... + wie weit zählt dazu noch tönen Färben oder Haarausfall ??? ein echt komplexes Problem...

Nu bin ich ja recht speziell auf Partner fest gelegt die sich beim Thema Schmerz ziemlich speziell verhalten und..?.?.? es ist ausgewogen + Alles dabei... Das Rothaarige von Normalos gewissen Repressalien ausgesetzt werden iss eine gaaanz alte Suppe... + das so was Heut zu Tage nur! unter dem Deckmäntelchen der wissenschaftlichen Forschung noch vertretbar ist... kennt mer ja schon...

Alles Liebe + Glaube ersetzt auch hier das Denken + oyo *winterdienst*
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Bis auf 1 Punkt stimmen bei mir alle Behauptungen.

Daraufhin habe ich gerade mal gegoogelt: und siehe da, es gibt nicht nur die vom TE zitierte Studie dazu; anscheinend hat eine Uni in Montreal ähnliches herausgefunden....

Da stand noch mehr: *schock*

"Aber anders als andere Genveränderungen ist das Rot-Gen nach wie vor selten, und manche Forscher versteigen sich gar zu der These, dass bis 2060 die Rothaarigen auf der Welt ausgestorben sein werden.

Das liegt daran, dass das Gen (MC1-R) rezessiv vererbt wird, ..... Der voreilige Rückschluss ist: Was so selten vorkommt und dann auch noch rezessiv vererbt wird, verschwindet irgendwann – und zwar eher früher als später."
*panik*

Also schnell für den Fortbestand der Rothaarigen sorgen! *zwinker*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
War das diese
http://www.bz-berlin.de/arch … z-staerker-article31700.html
aktuelle Wissenschaftszeitung?
*zwinker*

Ok, auch das "Original" http://www.scandinavianjourn … 8860%2810%2900111-4/abstract hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Der P-Wert klingt gut, aber 2x20 Probanden, keine Doppelblindstudie und die subjektive Angabe des Schmerzempfindens... da sehe ich haufenweise systematische Fehlerquellen.
Vor allem fehlt die Kausalität, deren Auswirkung da angeblich beobachtet wurde... wie schon mehrfach gesagt, Storchenpopulation und Geburtenrate korrelieren ebenfalls "signifikant".
Und dann die Verknüpfung des Gens (MC R1) mit der Symptomatik Haarfarbe... Mehrere Varianten des Gens führen zu einer roten Haarfarbe, aber welche haben was mit dem Schmerzempfinden zu tun? Zudem wird die Expression "rote Haare" rezessiv vererbt, also beide Sätze müssen "rot" sein für eine solche Haarfarbe. Wie ist das nun bei Menschen mit nicht-roten Haaren, aber einem "roten" MC R1? Einen Gentest führten die Forscher wohl nicht durch...

Nochmal Berliner Zeitung. Deren Quelle http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1362956/ erscheint mir weit wissenschaftlicher, hier wird auch ein kausaler Zusammenhang genannt. Allerdings im Widerspruch zu den Dänen.
*zwinker*


Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Henna-Rot.
Zählt wohl nicht.


@**li
Rezessiv vererbte Gene sterben nicht aus, ihre Expressionen werden nur seltener, wenn sie mit vielen anderen gemischt werden und können mehrere Generationen "versteckt" sein.
Sollte ein Wissenschaftler wissen...
http://www.zeit.de/2004/43/Stimmts_Blondinen
Mukoviszidose, Sichelzellanämie, Morbus Gaucher, uva. ... leider noch nicht ausgestorben.
*******ink Frau
1.361 Beiträge
Noch ne'n Blondie
...ich will auch mitmachen.
Damit mein ich natürlich nicht das züchten der Roten, aber als Versuchsbunny... *freu2*

Mit Bella sind ja nun schön 2 Blonde dabei.

Sind Blonde nun mutiger oder nur blond??
*********rever Frau
2.591 Beiträge
Tief in dir bist du stockrot! Bin ich mir sicher! *smile*
*******ink:
Sind Blonde nun mutiger oder nur blond??


pssst las den Schein Blonder *zwinker* sonnst zerstörst du die Statistik *lol*
****bti Frau
6.066 Beiträge
Ich waer dann Blond Nr. 3!

Irgendwo hab ich mal gelesen, das Rothaarige auf Neandertaler zurueckgehen. Das wuerde die These mit dem Aussterben ja belegen. *smile* Neandertaler sind ja auch ausgestorben. *lol*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Sonderbus nach Dänemark
mit 40 weiblichen Probandinnen (unterschiedlicher Haarfarbe, natur *fiesgrins* ) nebst ausreichend männlicher Exekutive, plus entsprechendem Gepäck an Bord, sollte die Wissenschaftler auf Trapp bringen, ein Angebot zzgl. Übernachtungen und Spesen etc. zu akzeptieren. Entweder um die These zu untermauern oder zu widerlegen.

dumdidum *floet*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Herr Busfahrer,

Ich will auch in den Bus.

Schreibt eine momentan schwarzhaarige, die anschliessend als Rothaarige durchgeht??? *g*
****orn Mann
11.994 Beiträge
4 Haarfarbencontest
********isia:
Ich will auch in den Bus.

Du kannst gerne als Schwarzhaarige einsteigen.
Alles im Dienste der Wissenschaft.

*zwinker*

Na, im ernst, ich glaube nicht, dass das Schmerzempfinden haarfarbenabhängig ist, sondern eine höchst individuelle "Angelegenheit" ist, die noch von weit mehr Faktoren abhängt, als ein paar Nadelstiche oder der Schärfe eine Paprikaschote.
Zur Absicherung der JC Studie
wie von Herrn Walhorn vorgeschlagen, übernehme ich gerne die zweite Testreihe.

Ich werde gerne fester schlagen *zwinker*
@****OR man soll ja die "fester" feiern wie sie fallen *lol*
ich bevorzuge die Testreihe von Herr Walhorn ,der schlägt wenigstens nicht der setzt nur schlagende Argumente( Instrumente) ein *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.