Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
334 Mitglieder
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword oder Ampelsystem?

****ld Frau
774 Beiträge
Themenersteller 
Safeword oder Ampelsystem?
Ich würde gerne Pro- und Contrapunkte aus eurer Sicht lesen.

Wie ist es bei den ersten Spielen bei euch?
Legt ihr euch im Vorfeld fest, was diese Dinge betrifft, um Sicherheit zu schaffen?
Welche der beiden Möglichkeiten findet ihr am sinnvollsten?

Ein Safeword vorher festzulegen, um Sicherheit zu schaffen, gehört für mich zu einer guten BDSM-Beziehung dazu. Wobei ich als Top das Ampelsystem vorziehe. Kommt Sub an eine Grenze und merkt, dass sie die aktuelle Situation nicht länger aushält, kann sie sich bemerkbar machen. Ich als Top habe dann die Möglichkeit, aufzuhören oder meine Aktion gleichbleibend weiterzuführen ohne die Grenze zu überschreiten. Die Entscheidung bleibt bei mir und das Spiel wird nicht direkt abgebrochen.

Mir ist es zu jeder Zeit wichtig zu vermitteln, das das Wohlergehen der Sub an erster Stelle steht. Sie kann zu jeder Zeit durch das Aussprechen des Safewords bzw. durch rot das Spiel abbrechen!
Diese Regelung gibt Vertrauen auf beiden Seiten. Wohlwissend, dass keine Grenze überschritten wird.

Safewords sowie das Ampelsystem haben immer eine grosse Auswirkung auf das Spiel und sollten nicht leichtfertig ausgesprochen werden. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass diese Dinge nach einer Weile weniger bis gar nicht mehr vorkommen, wenn ich mein Gegenüber einschätzen kann und das Vertrauen vollkommen da ist. Bis dahin sollte aber reden das A und O sein, egal in welcher Konstellation von Beziehung man sich befindet.
Ampelsystem
ich nutze das ampelsystem wesentlich lieber als ein safeword, denn oft ist es ja so, dass es reicht, kurz einen gang runterzuschalten oder nur kurz zu pausieren, bevor man dann doch weitermachen kann, während das safeword ja die session sofort abbricht, was aus meiner sicht nur ganz selten nötig ist. ich selber habe das safeword nur ein einziges mal gebraucht, "gelb" aber schon 2x, und beide male konnte die session nach kurzer zeit mit grosser lust weitergeführt werden.
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Nichts.
Ich verlange Vertrauen und bekomme es.
*******hir Frau
226 Beiträge
Ampel
Mag auch lieber das Ampelsystem ....da es keinen Abbruch gibt .....Safewort kenne ich eher um einen kompletten Vertrag zu lösen .
*****inz Mann
380 Beiträge
Ampel !
Meine Erfahrungen mit der Ampelregelung waren bisher sehr gut. Der Vorteil gegenüber dem Safwort ist hier eine feinere Abstufung die mir in der Session mehr Spielraum lässt. Prinzipiell ist es aber auch egal, Hauptsache das Wohlergehen der sub steht im Vordergrund !
********nrad Paar
466 Beiträge
Wir
benützen das Ampelsystem.

Da es manchmal reicht nur etwas zurück zuschalten , um dann in vollen Zügen weiter zu genießen.
Beim Safewort ist sofortiger Abbruch ob man es will oder nicht.

Egal was man benützt oder auch nicht, Vertrauen gehört immer dazu und ist unerlässlich.
kein Safe-wort
keine Ampel.....

Ich geh aber auch in der Regel nicht so zur Sache, das das nötig wär. beginnend mit den was sie vertragen will, folgend darauf, was sie in den Bereich einer Grenze bringen könnte, reagiere ich auf das wie sie sich regt, oder auch zurücknimmt, weil es ihre Grenze zu sein scheint.
Klar kann und hat das auch Abstürze provoziert, da ist das Auffangen eine sehr schöne Rückkehr zum Miteinander, das zuvor gestört wurde.
Ich kann und will das nicht zur Allgemeinverbindlichkeit erheben, einerseits, weil ich nur für mich spreche, andererseits nicht ausschliesse, wenn ich an jemanden gerate, dem das ein Anliegen sein sollte, dem das nicht abzusprechen...Einvernehmlichkeit ist Maßstab des Handelns, bei mir bislang eben ohne Netz und doppelten Boden.
*******637 Paar
607 Beiträge
nichts
beobachten, fühlen, vertrauen, mitdenken alles andere sind für uns lustkiller
******ake Frau
1.179 Beiträge
Safeword
Ich bevorzuge das Safeword.

Mein Dom kann mich sehr gut lesen, da benötige ich kein "Gelb" denn er merkt wenn er es etwas "langsamer" angehen

Ja ein Safeword ist endgültig..aber das soll es ja auch sein...in einem Buch laß ich mal den Begriff Slowword...was wohl dann dem Gelb im Ampelsystem entspricht.
Fand ich auch interessant.

Vielleicht würde ich bei einem anderen Dom das Ampelsystem bevorzugen, wenn er mich nicht so gut lesen kann, wie mein jetziger....,aber darüber muss ich zum Glück ja jetzt schon nachdenken *zwinker*
*********ynter Frau
9.559 Beiträge
Das Safeword möchte ja keiner wirklich hören bzw. aussprechen. Schließlich findet man sich freiwillig und sich der möglichen Konsequenzen wie Absturz, Depression, Schäden jedweder Art (Verantwortung als Top!!!! und Sub sollte den Verstand nicht an der Garderobe abgeben!!!!) bewusst, zu Spiel und Lust zusammen.
Natürlich ist es für Top absolut wichtig, Sub genau zu beobachten und sich einzufühlen. Und Vertrauen ist sowieso das A und O! Ohne das geht gar nichts!

Doch als letzte Sicherung, weil wir alle nur Menschen sind, die nicht reibungslos wie Roboter funktionieren, bevorzuge ich auch den Ampelcode durch seine Stufung. Auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe.

Better save than sorry!
Wir haben uns zwar auf das Ampelsystem geeinigt, musste das allerdings noch nie anwenden, weil mein Herr sehr auf mich achtet und meine Reaktionen kennt, wenn ich an die Grenze komme oder gar nicht mehr kann. Dann bricht er nicht ab, sondern macht mit einer anderen Aktion weiter. Er hat von sich aus bis jetzt erst einmal abgebrochen, weil er gesehen hat, dass ich nicht mehr konnte und es mir selber nicht eingestehen wollte.
*******mart Mann
1.008 Beiträge
Ampel.
Einfach weil das Spiel weitergehen kann, aber eben in dem Rahmen der für meine Partnerin diesem Moment genau der richtige ist. Abbruch ist wirklich nur im Notfall notwendig und da gibt es ein ROT.
Ampel.

Nicht jeder Dom hat einen gleich guten Tag mit genau gleich guter Aufmerksamkeit und genau gleich guter Einschätzung seiner Aufmerksamkeit (oder seid ihr Maschinen?). Daher ist BDSM ohne Sicherheit für mich verantwortungslos und fahrlässig, besonders dann, wenn man sich noch nicht so gut kennt. -> Meinst du das mit den "ersten Malen"?

Ampel hat mit Vertrauen rein gar nichts zu tun, sondern damit, den dominanten Part als MENSCH zu sehen - wo die Gefahr IMMER besteht, dass er Fehler machen KANN. So etwas ist für mich gegenseitig respektvoller Umgang.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich sind Safewords zweischneidig (damit meine ich auch das Ampelsystem oder Zahlen von 1-10 oder sonst was). Natürlich führen sie zu einem subjektiven Gefühl der Sicherheit und zwar auf beiden Seiten. Bottom weiss: wenns zuviel wird, kann ich das Wort sagen und alles ist gut. Und Top weiss: wenn ich zu weit gehe, kann Bottom ja das Wort sagen. Nur ist es objektiv betrachtet gar nicht so einfach, wie es sich zuerst darstellt.

Einerseits bedeutet Schmerz für den Körper immer Stress und hat auch psychische Auswirkungen. Ähnlich wie in anderen psychisch belastenden Situationen kann es also sein, dass man nicht in der Lage ist, rational auf Reize zu reagieren. Im Gegenteil befindet man sich ja in einer Situation, wo man versucht, die übliche Raktion auf Schmerz zu unterbinden und ihn zu geniessen. Es ist also alles andere als gesagt, dass Bottom was sagt, wenns tatsächlich zu weit geht. Manchmal kann Bottom noch nicht mal mehr selbst beurteilen, obs zu weit geht. Dazu kommt, dass man das Wort auch schlicht vergessen kann. Oder dass man vergisst, eins zu haben. Und das ist nicht nur bei heftigen Sessions der Fall, sondern kann auch schon bei sanfterem Vorgehen passieren.

Andererseits sehe ich auch die Gefahr, dass Top sich durch das Safeword in falscher Sicherheit wiegen könnte. Denn wenn das Gegenüber auch was sagen könnte, dann muss man ja selbst nicht mehr so gut gucken. Natürlich wird das ein verantwortungsbewusster Mensch (und davon gehe ich bei den Teilnehmenden hier aus) niemals willentlich so tun. Aber es dürfte gerade für Anfänger schwierig sein, sich zwar vor Augen zu halten, dass es in Ordnung ist zu tun, was man tut, weil es ja das Wort gibt - und gleichzeitig sich nicht darauf verlassen zu können.

Ich will mich auf keinen Fall gegen Safewords aussprechen und finde es wichtig, eins zu vereinbaren, wenn eine Seite (Top oder Bottom) das so wünscht. Aber ich sehe auch absolut kein Problem, wenn man sich gegen ein Wort entscheidet. Wichtig ist, dass man auf jeden Fall im Voraus drüber redet und sich entscheidet. Gerade wenn Anfänger involviert sind, finde ich eine kontinuierliche verbale Kommunikation während der Session sehr wichtig. Viel wichtiger als ein Safeword, aus oben genannten Gründen.

Persönlich mag ich es sehr, ohne Möglichkeit, es zu beenden, geschlagen zu werden. Es gibt mir einen zusätzlichen Kick, zu wissen, dass es alleine von Top abhängt, wie weit es geht und wieviel ich noch aushalten muss. Allerdings vertraue ich dabei darauf, dass Top auch regelmässig kontrolliert, wie es um mich steht und aufhört, wenn es wirklich genug war. Ich selbst wäre auch mit Safeword schlicht nicht in der Lage, das zu beurteilen - ich würde es also entweder gar nicht sagen oder zu einem willkürlichen und unpassenden Zeitpunkt. Sollte wirklich etwas nicht in Ordnung sein, kann man sich immer ohne Safeword auch verständlich machen. Im Notfall indem man Dinge tut oder sagt, die einfach offensichtlich auf ein Problem hindeuten.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich echt ein Masochist bin und es noch nie gesagt hätte. Ausserdem würde ich das nie mit einem Menschen so tun, den ich gerade eben im Club kennengelernt habe.
***xy Frau
4.597 Beiträge
Im BDSM-Zusammenhang benutze ich normalereise kein besonderes "Safeword", da ich nicht "spiele", bevor ich mit dem Gegenüber so vertraut bin, daß ich sie so lesen kann. Und normale verbale Kommunikation ist ja sowieso immer möglich.

In den seltenen fällen, wo ich mit jemandem spiele, den ich nicht kenne, benutze ich die "Ampel", denn sie gibt mir leicht die Möglichkeit, auch mal nachzufragen, auch nach Zwischentönen.

Trixy
****on Mann
235 Beiträge
Ich bin eher im Metakonsens unterwegs, als im SSC.

Viel meiner Spielpartner haben darauf verzichtet und einzig und allein wenn mein Vorname viel, oder ein bestimmtes Zeichen ( mit Knebel kann man schlecht sprechen) wurde die Session abgebrochen oder auch nur unterbrochen.



Bei Anfängern würde ich wohl anfangs die Ampel vorziehen bis ich weiß, wie weit ich bei ihr gehen kann.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nichts
von beiden, das Ampelsystem nur bei Fremden (Gästen). Bei IHR muss ich einfach meine eigene Intuition einsetzen. Und ich fände es schlimm, wenn die nicht genügen würde.
***xa Frau
577 Beiträge
Nichts
.. ich bin eine sehr aufmerksame Beobachterin, taste mich heran und interpretiere auch gekonnt. Ein Savewort oder eine Ampel war noch nie nötig.
Und wenns mal nötig ist, dann reicht auch ein "Bitte hör auf", oder ein "Genug", oder ein "nicht noch fester". Liegt wohl auch daran, dass ich noch nie jammernde Subs hatte. Bei denen mag das schwieriger zu unterscheiden sein, wie sie das nun wirklich meinen.

lg
Xerxa
****on Mann
235 Beiträge
Nein! ist kein Safeword *nono*

Lustig ist es, wenn sie fleht und bettelt, das man aufhört es aber eigentlich nicht will.
Ich hab das dann doch gemacht und bekam gleich ne Rüge warum ich jetzt einfach aufgehört habe.

Machmal ist es nicht einfach den Grad zu erkennen, wo es kippt
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Keine Ampel. Meine Gefährtin und ich sind im RACK-Bereich unterwegs; da gehen absichtlich so viele Lichter aus, dass auch keine Ampel mehr versorgt wird. Es hat niemand von uns in der Lust die Lust, Intensitäten nach Farben einzusortieren, abzufragen oder zu melden. Ich beobachte als Top ihre Reaktionen, kontrolliere Atmung und Puls, die Hautwärme und den Schweißfilm - daraus leite ich ab, wie weit ich noch gehen kann. Sie selbst könnte mir ab einem gewissen Punkt, wenn sie abzutauchen beginnt, gar nicht mehr sagen, in welcher Farbzone sie sich gerade aufhält. Gerade die Grenze zu Rot ist es ja manchmal, die das Wegtreten forciert und durchaus gewünscht ist.

Ein echtes Safeword haben wir nicht, aber es gibt Wörter, die mich innehalten oder selbst im Testosteronrausch noch zu mir dringen und mich bei Bedarf abbrechen lassen. Nun ist meine Gefährtin keine Jammersub *zwinker* und setzte das bisher nur in echt und unmittelbar empfundener Lebensgefahr ein. Es hat mir gezeigt, dass das auf diese Art funktioniert und ich erreichbar bin, wenn nur noch meine Notbeleuchtung im Kopf in Betrieb ist, während der Rest in roter Schwärze absäuft. *teufel* Das sind verbale Signalraketen, die weithin SOS signalisieren.

Es bleibt das Problem bestehen, wie das bei Knebelungen aussieht. Da wäre beispielsweise im Rapeplay nicht viel nonverbal zu machen. Deshalb gehe ich mit SciFi2 d'accord, dass man sich bei allen Vorteilen solcher Letztsicherungen nicht darauf verlassen sollte.
****bti Frau
6.066 Beiträge
Ich hatte noch nie ein Saveword oder eine Ampel. Weder das eine noch das andere wuerde bei mir funktionieren, weil ich so weit irgendwo unterwegs bin, das da eh kein klares Wort oder aehnliches von mir zustande kaeme. Ich muss mich da voll und ganz auf Ihn verlassen, das Er merkt wann Ende ist.

Ich hatte da auch noch nie Probleme und ja, Er hat schon mal die Probe gemacht und mich etwas gefragt, mit dem Ergebnis, das Er genauso viel wusste, wie ohne Fragen. Mittlerweile kann Er mich so gut lesen, das Er weiss wo ich gerade unterwegs bin und wie es mir geht.
*******gs67 Frau
146 Beiträge
Kein Safewort....
Da halte ich es wie Xerxa...

Ich hab selbst bei fremden Subs noch nie eins benötigt. Selbst als Flagelantin spüre ich die Grenzen und gestatte einzig das Wort "Gnade" falls je doch was außerhalb meiner Betrachtungsgrenze rutschen sollte um bei Subbi nachzufragen.

Wahrscheinlich müsste ich lachen wenn Subbi mittendrin mal mir ne Farbe an den Kopf schmettert.

Auch die Switcherin und Maso Frau in mir hatte noch nie mit jemand gespielt der meine Grenzen missachtet hat. VERTRAUEN auch auf die eigene Wahrnehmung ist hier gefragt.
von der Seite des Maso aus
bin ich auch gegen Safe word und Ampel, denn als Masochist sucht man ja diese Ebene, wo diese Eigenkontrolle schon ausgeschaltet ist. Außerdem würden solche Regelungen es verhindern, dass trotz Bettelns und Jammerns weitergemacht und die Entschlossenheit der Sadistin in Evidenz gesetzt wird. Deshalb sollte auch ein Maso von seiner Partnerin einen inneren Eindruck haben und ihr emotional zugetan sein.
********Lady Mann
66 Beiträge
Kein Safeword
Wir leben schon seit Jahren als FemDom/MaleSub in einer 24/7-Beziehung zusammen.
Da meine Lady mich einerseits sehr gut kennt und andererseits auch weiß, daß ich wirklich nur dann einen Abbruch erbitten würde, wenn es absolut nicht mehr geht, brauchen wir das nicht.
Sie erkennt auch ohne alle Worte immer, wie es mir geht.

Ansonsten würde ich auch das Ampelsystem nehmen oder aber (wenn man z. B. geknebelt ist), einen kleinen Ball oder etwas ähnliches in die Hand geben. Fällt der Gegenstand ist "Feierabend".
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
BDSM: Safeword

Ampel ist nur eine andere Form der SW-Verwendung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.